Fandom

Supernatural Wiki

Erzengel (Episode)

1.738Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare4 Teilen

Erzengel ist die einundzwanzigste Episode der siebten Staffel von Supernatural.

ZusammenfassungBearbeiten

Meg ruft Dean und Sam an, um ihnen mitzuteilen, dass Castiel wach ist und redet. Währenddessen wird ein Teenager namens Kevin von einem Blitz getroffen und unfreiwillig in einen Propheten verwandelt. Sam und Dean glauben, dass Kevin den Schlüssel zum Sieg über die Leviathane innehält und so müssen sie zwei Engel bekämpfen, die ihn für ihre eigenen Zwecke benutzen wollen.

HandlungBearbeiten

Während Dean und Sam sich daran machen, das Objekt, das in dem Tonbrocken eingeschlossen ist, zu befreien, fängt dieses an, auf übernatürliche Weise zu donnern. Die Brüder überlegen, ob sie das als Zeichen ansehen sollten aufzuhören, doch Dean setzt die Freilegung fort. Infolgedessen passieren zwei Dinge. In den Highschool Schüler Kevin, der für seinen College-Eignungstest lernen wollte, fährt eine seltsame, gelb-leuchtende Energie, nachdem er von einem Blitz getroffen wurde. Zeitgleich kommt Castiel in dem Krankenhaus, in dem die Brüder ihn zurück gelassen hatten, wieder zu sich.

Der Leviathan Edgar erhält einen Anruf von Dick, der ihn auf die Wiederbeschaffung des Tonbrockens ansetzt. Kevin kommt derweil wieder zu sich und beeilt sich, zur Schule zu kommen, damit er seinen Test nicht verpasst. Plötzlich flackern seine Augen gelblich auf. Auch bei den Winchesters bricht ein neuer Tag an. Sam muss Dean mitteilen, dass er keine Ahnung hat, was auf der freigelegten Steintafel steht. Außerdem hat das Freilegen der Tafel zu einer seltsamen Unwetterfront geführt und die Geburtenstationen in einem 100 Meilen Radius seien in der Nacht von Frauen in den Wehen überrannt worden. Die Brüder überlegen, was Dick Roman mit der Steintafel will und entschließen sich, sich zunächst in Rufus' alter Hütte zu verkriechen, um mehr heraus zu finden. Als sie aufbrechen wollen, ruft Meg sie an, um sie über Castiel zu informieren. Also machen sie sich auf den Weg zu dem wiedererwachten Engel.

Kevin ist derweil fremdgesteuert in seinem Wagen unterwegs. Seine Freundin ruft ihn an und fragt, warum er nicht beim Test war. Kevin erklärt ihr, dass gestern etwas Seltsames mit ihm passiert sei. Er hätte wohl irgendeine Art von Anfall gehabt und jetzt sei er der Auserwählte und dürfte nicht anhalten, bis er das Ziel erreicht hat.

Die Brüder sind im Krankenhaus angekommen. Castiel hat seine humorvolle Seite entdeckt und wirkt auf gewisse Weise befreit und locker. Er wüsste noch wer und was er sei und erkenne auch die Jungs. Anfangs hätte er Luzifer gesehen, doch dann hätte er auf einmal alles sehen können. Den ganzen Plan. Sie zeigen Castiel die Steintafel. Dem Engel wird einiges klar. Er erklärt, dass die Steintafel eine Inschrift von Metatron, dem Sekretär Gottes, enthält. Jedoch kann Castiel ihnen nicht sagen, was darauf steht. Meg will sich die Steintafel ansehen, doch wird von Dean in ihre Schranken verwiesen. Die Dämonin lässt sich das jedoch nicht gefallen. Castiel mag den aufkommenden Konflikt nicht, zerbricht die Steintafel und verschwindet einfach. Dean folgt ihm.

Meg und Sam geraten in eine Auseinandersetzung, Meg verlässt den Raum, Sam folgt ihr und lässt die Steintafel unbewacht zurück. Er versucht, sie davon abzubringen, einfach mit Catiel abzuhauen. Plötzlich hört er aus Castiels Zimmer ein Geräusch. Als er zurückgeht, ist die Tafel entwendet worden. Kevin hat sie mitgenommen. Als Sam ihn entdeckt, jagt er ihn über den ganzen Innenhof des Krankenhauses, ehe Meg Kevin stellen kann. Sie stellt sofort fest, dass er weder Engel noch Dämon ist. Kevin stellt sich vor. Sam versucht ihm die Steintafel abzunehmen, doch Kevin ist unfähig, sie loszulassen und kann nicht erklären warum. Sam fordert ihn auf, in die Tasche zu gucken. Kevin holt die Brocken der Steintafel heraus, die sich auf einmal wieder zusammenfügen. Kevin ist in der Lage, den Text zu lesen, und fragt Sam, was ein Leviathan sei. Auf Sams Frage, was denn da über Leviathane stehen würde, antwortet der Schüler, dass es schwer sei, es zu entziffern. Meg warnt vor aufkommendem Ärger. Plötzlich klirrt Glas und zwei Engel tauchen auf. Sie setzten die Dämonin außer Gefecht und weisen Sam an, sich von dem Propheten fernzuhalten. Sie seien gekommen, um ihn zu holen.

Dean versucht im Aufenthaltsraum, mit Castiel zu reden, ihn dazu zu bringen, ihnen gegen die Leviathane zu helfen, doch der Engel kann ihm nicht die Antworten geben, die er hören will. Stattdessen stellt Castiel das Spielbrett eines Gesellschaftsspiels auf. Währenddessen erzählt er Dean Dinge über die Schöpfungsgeschichte. Auf Deans Fragen zum Metatron weicht der Engel aus. Dean versucht ihm irgendeine normale Reaktion zu entlocken, indem er ihm einen Teil seiner Verfehlung vor Augen führt, doch Castiel redet weiterhin unnützes Zeug. Schließlich reicht es Dean. Er wischt verärgert das Spielbrett vom Tisch. Während Castiel die Spielfiguren vom Boden aufhebt, bekommt er mit, dass Engel bei Sam sind.

Der weibliche Engel namens Hester gibt ihrem Begleiter Inias den Befehl, Sam und Meg zu töten. Doch als er die Dämonin ausschalten will, greift Meg sie mit einem Engelsschwert an und kann sie verletzen. Plötzlich taucht Castiel auf. Während Inias erfreut ist, ihn am Leben zu sehen, reagiert Hester unversöhnlich. Castiel habe 1000 Engel totgeschlagen, dann eine angsteinflößende Rede gehalten und sei dann einfach verschwunden. Castiel versucht die Lage mit seinem neuen Humor zu schlichten, doch Hester hält ihn für verrückt. Als sie ihn angreifen will, macht sich Dean bemerkbar und vertreibt die Engel mit Hilfe des mit Blut gezeichneten henochischen Symbols.

Kevin ist außer sich und will wissen, was los ist. Die Brüder klären ihn über die Leviathane und Engel auf. Dean kommt schnell zum Thema Steintafel und fragt Kevin, ob darauf irgendwas steht, was ihnen gegen Dick Roman helfen kann. Der Prophet meint, dass ihm der Text wie eine "Im Falle eines Notfalls"-Notiz vorkommen würde. Danach brechen sie auf, um sich vor den Engeln zu verstecken.

Auf dem Weg zu Rufus' Hütte bekommt Sam aus den Nachrichten mit, dass Kevin vermisst gemeldet wurde und vom FBI gesucht wird. Währenddessen bemerkt Meg, dass sie von Dämonen verfolgt werden. Als sie weiterfahren, bekommt Meg einen Anruf von Castiel. Sie sagt ihm, wo sie sind, und er beamt sich zu ihnen ins Auto. Der Engel erklärt, dass Inias und Hester aus seiner alten Garnison stammen. Als er plötzlich vom Thema abkommt und etwas von einem Windhundrennen erzählt und wie unglücklich die Hunde waren, wird Dean wieder ärgerlich. Er will, dass Castiel seine Fragen beantwortet. Als er aber merkt, dass ein erneutes Verschwinden von Castiel droht, bemüht er sich, ruhig zu bleiben. Castiel meint, dass die beiden anderen Engel lediglich dem Protokoll folgen würden. Wenn das Wort Gottes freigelegt wird, wird ein Prophet erwählt und die Engel beschützen ihn, während er die Schrift in der Wüste übersetzt. Dean ändert den Plan. Kevin soll ihnen den Text auf der Tafel übersetzen, damit sie endlich was gegen Roman unternehmen können. Sie hätten ja schließlich Castiel auf ihrer Seite und könnten sich Inias und Hester erwehren. Castiel meint jedoch, dass er nicht mehr kämpfen würde und stattdessen nun die Bienen beobachtet.

In der Hütte angekommen machen sie alles engelssicher. Kevin soll sich direkt ans Übersetzen machen. Während Dean ihm Gesellschaft leistet, sagt Castiel zu Sam, er solle sich keine Gedanken darüber machen, dass er ihm seine Höllen-Halluzination genommen und auf sich übertragen hat. Er habe sich wegen dem, was er getan habe, verloren gefühlt, bis er Sams Schmerz auf sich genommen habe. Im Gegenzug dazu bedankt sich Sam bei ihm für alles, was er getan hat, und gibt ihm zu verstehen, dass er wisse, dass der Engel immer nur helfen wollte.

Im Keller fängt Kevin wegen seiner Situation an zu hyperventilieren. Dean hilft ihm, wieder richtig zu atmen, und beruhigt ihn. Es würde ihm nichts nutzen nach dem warum zu fragen, denn die Engel würde es nicht interessieren, weil sie dazu einfach nicht fähig seien. Versuchen sie es doch, zerbricht es sie.

Meg trifft sich abseits der Hütte mit den Dämonen. Zum Schein bietet sie ihnen Castiel. Dann fragt sie, wie viele Dämonen sie einweihen muss und als sie erfährt, dass die zwei alleine gekommen sind, tötet sie die beiden mit dem Spezialmesser. Als sie zurück zur Hütte kommt, warten bereits die Brüder auf sie. Die beiden haben erwartet, dass sie sie an Crowley verkauft. Meg stellt klar, dass die Winchesters nicht auf ihrer Agenda ständen. Sie will einzig und allein Crowley an den Kragen. Castiel gefällt es, dass sich die Parteien nicht anschreien, sondern in Ruhe kommunizieren. Sie müssten jetzt nur noch Hester aus dem Weg schaffen.

Bevor sie das Haus noch besser vor Engeln abriegeln können, stürmen Hester und Inias auch schon herein. Während Hester immer noch sauer ist, versucht Inias noch einmal, im Guten mit Castiel zu reden und ihn dazu zu bringen, ihnen zu helfen. Dean bittet um etwas mehr Zeit, damit sie die Möglichkeit bekommen, den Dreck zu beseitigen, den Castiel hinterlassen hat. Castiel gibt Dean Recht. Hester hört nicht auf ihn und gibt nun Dean die Schuld an allem. Wenn Castiel ihn nicht aus der Hölle befreit hätte, wäre er nie korrupt geworden. Sie will Dean bestrafen. Castiel bittet sie, es nicht zu tun. Hester meint es wäre jetzt genug mit seinen Verrücktheiten. Sie schlägt auf Castiel ein und will ihn töten, doch Meg tötet Hester, bevor sie Castiel töten kann. Inias und der andere Engel kommen dann dem Wunsch der Winchesters nach und lassen Kevin noch den Rest der Steintafel übersetzen. Danach bringen sie ihn zurück nach Hause.

Sam liest seinem Bruder vor, was Kevin übersetzt hat. Um die Leviathane zu töten, benötigt man den Knochen eines rechtschaffenen Toten, der mit dem Blut der drei Gefallenen getränkt ist. Angefangen mit dem Blut eines gefallenen Engels. Castiel stellt sich bereitwillig als Spender zur Verfügung und verschwindet dann.

Bei Kevin zu Hause warten seine Mutter und ein FBI-Agent. Der FBI-Agent stellt sich als Leviathan heraus. Er tötet die Engel. Der Prophet und die Steintafel sind nun in der Hand der Leviathane.

Vorkommende CharaktereBearbeiten

Vorkommende WesenBearbeiten

MusikBearbeiten

  • Suite No. 5 in C minor, II: Allemande von Johann Sebastian Bach
  • Chaos von Lazy Stars

Internationale TitelBearbeiten

  • Französisch: La parole de Dieu (Das Wort Gottes)
  • Englisch: Reading Is Fundamental (Lesen ist fundamental)
  • Portugiesisch: Leitura é Fundamental (Lesen ist fundamental)
  • Italienisch: Leggere e’ fondamentale (Lesen ist fundamental)
  • Spanisch: Leer Es Fundamental (Lesen ist fundamental)
  • Finnisch: Profeetta (Prophet)

QuelleBearbeiten

myFanbase

Siehe auchBearbeiten

Episodenübersicht
Staffel 01
Die Frau in WeißWendigoTod im WasserPhantom-ReisendeBloody MaryHaut
HakenmannInsektenZu HauseAsylumVogelscheucheDer WunderheilerRoute 666
AlbtraumMenschenjägerTödliche SchattenSpukhausEine Hexe kehrt zurück
Das GemäldeDer Wunder-ColtDie ErlösungTeufelsfalle
Staffel 02
Während ich starb...Alle lieben ClownsBlutrauschSpiel nicht mit toten Dingen
Simon hat gesagt...MörderburgDie üblichen VerdächtigenKreuzung zur Hölle
CroatoanGejagtSpielsachenDer MandroidHaus der Heiligen
Unter einem schlechten SternTricks und LegendenHighway 41HerzHollywood Babylon
Hinter GitternWie es ist und wie es niemals sein sollteDer Sturm bricht los (1)Der Sturm bricht los (2)
Staffel 03
Die glorreichen SiebenDen Kindern geht es gutEin Unglück kommt selten allein
Sin CityGute-Nacht-GeschichtenMorgenröteFrisches BlutÜbernatürliche Weihnachten
HexenzauberTräum' von mirUnd täglich grüßt...Kriegsrecht
GhostfacersFerngesprächEwiges LebenDie Zeit läuft ab
Staffel 04
Lazarus erhebt sichDie ZeugenAm Anfang war...MetamorphoseMonsterfilmGelbfieber
Der große Kürbis, Sam WinchesterWunschdenkenIch weiß, was du letzten Sommer getan hast
Himmel und HölleFamiliäre ÜberresteIllusionenSchulzeitSex und GewaltDer Tod macht Urlaub
Teuflischer EngelDieses Leben ist ätzendDas Monster am Ende des BuchesGrabräuber
Die WiederkunftWenn der Damm brichtLuzifer erhebt sich
Staffel 05
Mein Name ist LuziferDer KriegSei du selbstEndspielDie falschen Götter
Die Kinder sind unsere ZukunftDer seltsame Fall des Dean Winchester
Wie im Himmel, so auf ErdenDie echten GeisterjägerDie Hoffnung stirbt...
Sam, durchgeknalltKörpertauschDie Engel wachen über DichBlutiger Valentinstag
Tote tragen keine KarosSonnenfinsternis99 ProblemeKein Weg zurück
Sein letzter TrickDer Teufel steckt im DetailDas Ende ist nahSchwanenlied
Staffel 06
Normalität als ExilZwei Jäger und ein BabyDer dritte MannImmer Ärger mit Bobby
Vampire weinen nichtWahrheit tut wehFamilienangelegenheiten
Alle Hunde kommen in den HimmelKleine grüne MännchenExpress in die Hölle
Der Tod wartet in SamarraWie man einen Drachen tötetErbarmungslos
Mannequin 3: Die AbrechnungÜber uns nur der Himmel...da war’n sie alle weg
Ein tiefer Ozean voller GeheimnisseSie leben mit dem TodKrone der Schöpfung
Nur ein ZeichenDie ErinnerungDer Mann, der zuviel wusste
Staffel 07
Der Zorn GottesBöse neue WeltDas nette Mädchen von nebenanZeugin der Anklage
PaartherapieKlonkriegerPatrick, Jane, Lilly, Dale?Zeit zu heiraten
Du bist, was du isstAn der SchwelleDie Nacht der Abenteuer
Die Zeit heilt keine WundenVatertagEs... sind schon wieder ClownsGuten Morgen, Vietnam
Von schwarzen SchwänenIdentitätsverlustGarths Welt – Party Zeit – Exzellent!Die Geister, die ich rief
Verblendung, Verliese und DrachenErzengelBlutvergiessenDas Überleben der Stärkeren
Staffel 08
Wo ist Kevin?SeelenhandelHerzschmerzGebissenBlutsbrüderSouthern Comfort
Unverhoffte BegegnungVerzerrte GegenwartJagd auf BennyDer VerratBlutiges Spiel
Wie die Zeit vergehtJeder hasst HitlerEin Licht am Ende des TunnelsTierische Freunde
Rückkehr der TitanenAuf Wiedersehen, FremderDie NachwuchsjägerTaxi Driver
Pac-Man FeverMetatron und das Wort GottesDas LebenswerkOpfer
Staffel 09
Ein Engel für SamDer Tod ist nur der AnfangIch bin kein EngelPyjamapartyHundstage
Der Himmel soll nicht wartenBad BoysEndlich wieder JungfrauKrieg der EngelKopfsache
Die erste KlingeDer Wolf im SchafspelzDas große FressenGefangenTHINMAN
Jäger der verlorenen KlingeAbaddons PlanMeta-FiktionAlex/AnnieBlutlinien
König der VerdammtenStairway to HeavenWunder werden vielleicht doch wahr
Staffel 10
DunkelheitDer ReichenbachfallWiedergeburtPaper MoonFan FictionCluedo
HexensabbatNotruf HibbingDie Menschen, die wir zurück lassenMachtkämpfe
Zuhause ist es doch am schönstenDer Tag, an dem die Hexe starbDer WLAN-Geist
Das Lied vom HenkerWas sie trugenEine Frage des GlaubensEntscheidungen
Das Buch der VerdammtenWertherDer Himmel im GeisteDie Dunkle MachtSchicksalFinsternis
Staffel 11
Das Feuer der FinsternisDie Leere der FinsternisDie Finsternis erblühtBaby
Lizzie BordenDie Welt der FinsternisUrsache und WirkungNur in meiner Fantasie
Das Ende der FinsternisDie Auferstehung der FinsternisIm NebelVergiss mein nicht
Die Sehnsucht nach FinsternisDas BootJenseits des RingsGeisterhausRotes Fleisch
Die Rache der FinsternisDie ZittererNenn mich nicht Feigling
Die Familie der FinsternisEin ungleiches BündnisDas Licht der Finsternis

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki