FANDOM

Ghule sind eine Rasse von Monstern, die sich hauptsächlich vom Fleisch der Toten ernähren und im Anschluss die Gestalt ihrer Opfer annehmen.

Eigenschaften

Ghule sind Aasfresser, die auf Friedhöfen leben und sich klassischerweise vom Fleisch und dem Blut der dortigen Toten ernähren. Gelegentlich ändern sie auch ihre Ernährung und greifen auch auf das Fleisch Lebender zurück. Sie können dabei die Form jener Person annehmen, von der sie gezehrt haben oder auch noch zehren, dabei kann das Opfer tot aber auch noch lebendig sein. In dieser Form hinterlassen Ghule Fingerabdrücke, die zu der Person zurückgeführt werden können, deren Gestalt sie gerade besitzen. Auch ist es ihnen möglich, sich jederzeit in eine Gestalt zu verwandeln, die sie bereits einst angenommen haben, solange sie noch ein Stück dieser Person besitzen.

Die einzige Möglichkeit einen Ghul zu töten ist, eine Enthauptung oder die vollständige Zerstörung seines Kopfes.

Staffel 4

Grabräuber

Dean und Sam begegnen zum ersten Mal Ghulen, als sie ihren Halbbruder Adam trafen. Er wollte John um Hilfe bitten, als seine Mutter spurlos verschwand. Dean und Sam nahmen ihn bei sich auf und lehrten ihm das "Jagen". Als sie der Kreatur mehr auf die Schliche kamen, stellten sich Adam und seine angeblich tote Mutter, als Ghule herraus. Während Dean ihr Versteck infiltriert, wird Sam von den Ghulen in die Mangel genommen. Sie wollen den Tod ihres Vaters rächen, der von John einst getötet wurde und ihn töten, jedoch nicht wissend, dass John seit Jahren schon tot war. Dean kam im rechten Moment und die Winchesters konnten die Ghule töten.

Staffel 6

Express in die Hölle

Dean und Sam sollen für Crowley arbeiten und Monster für ihn beschaffen, um den Weg ins Fegefeuer zu erfahren. Jedoch hatten die beiden genug davon und drangen, mit Hilfe von Meg und Castiel, in Crowleys Versteck ein. Dort wurden sie allerdings, von ihrem Großvater Samuel, verraten und eingesperrt. Dean wurde in einen Raum mit 2 Ghulen eingeschlossen, doch Sam kam im richtigen Moment und sie konnten die Ghule töten.

Staffel 13

Tombstone

Kräfte und Fähigkeiten

  • Formwandlung - Ghule haben die Fähigkeit sich in jede Person zu verwandeln, von der sie zuvor gezehrt haben und es ist auch egal, ob diese Person noch lebt oder nicht. So wie bei den Formwandlern übernehmen sie dabei auch die Erinnerungen.
  • Superschnelligkeit - Ghulen wird nachgesagt, dass sie sich schneller bewegen können, als Menschen, zumindest schnell genug, um nach einem Überraschungsangriff schnell fliehen zu können.
  • Superstärke - Sie sind stärker als Menschen. Sie können einen zwar überwältigen, doch können sie auch bekämpft werden. In Express in die Hölle war es Dean möglich, zwei Ghule zeitweilig aufzuhalten und das ohne dabei eine Pistole oder andere Waffen einzusetzen. Deshalb gehören Ghule zu den eher schwächeren Monstern.
  • Superagilität - Ghule besitzen ein hohes Maß an Agilität, dabei war einer in der Lage, sich schnell durch ein Lüftungsschacht zu bewegen und so Kate Milligan und später auch Sam zu packen und zu entführen.
  • Standhaftigkeit - Sie sind auch wesentlich standhafter als ein normaler Mensch, wobei einer mehrere Schüsse auf seinen Torso ertragen konnte und dadurch nur kurzzeitig aufgehalten wurde. Jedoch sind sie weit davon entfernt, unverwundbar zu sein.
  • Supersinne - Ghule besitzen erweiterte Sinne, wie z.B. einen verbesserten Geschmackssinn, wodurch ein Ghul erkennen konnte, dass Sams Blut anders war, als das anderer Menschen und somit unbewusst das Dämonenblut herausschmecken konnte.

Schwächen

  • Enthauptung - Die Enthauptung oder auch bloße Zerstörung des Kopfes ist tödlich für einen Ghul.
  • Vamptonit - Edgar sagte aus, dass dieses von den Leviathanen geschaffene Additiv dazu entwickelt wurde, zusätzlich zu Vampiren, Werwölfen und Formwandlern, auch Ghule zu töten.
  • Extremer Hirnschaden - Ausreichender Schaden am Kopf, selbst ohne eine Enthauptung, kann einen Ghul ebenfalls töten.

Bekannte Ghule

  • Windom Ghul (vernichtet)
  • Adam Milligan (vernichtet)
  • Kate Milligan (vernichtet)
  • Crowleys Ghule (vernichtet)
  • Dave Mather (vernichtet)

Vorkommen

Trivia

  • In der Popkultur wird das Wort "Ghul" häufig für eine untote Kreatur verwendet, die sich am Fleisch frisch begrabener Leichen ergötzt. In Supernatural sind Ghule allerdings keine Untoten, sondern eine eigene Art von Monstern.
  • Die eigentlichen Ghule in der islamischen Überlieferung sind nicht immer tot, sondern häufig einfach dämonische Gestalten in Form von Dschinns oder Dämonen, von denen angenommen wird, dass sie von Iblis gezeugt wurden.