Fandom

Supernatural Wiki

Salz

1.735Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare15 Share

Salz wird in Supernatural eher als Waffe anstatt als Geschmacksstoff benutzt.

Supernatural

Als Waffe

Jäger benutzen Steinsalz gegen Geister, Dämonen, Höllenhunde und andere übernatürliche Wesen. Es hält die meisten Wesen ab und bietet somit Schutz für den Jäger.

Wirkung

Salt704.jpg

Ein Kreis aus Salz wird gezogen

Dämonen können kein Haus betreten, wenn jeder Eingang mit Salz bestreut ist.
Als Sam und Dean jung waren, streute John immer Salz vor die Türen und auf die Fensterbänke, wenn er jagen gehen musste. So konnten keine finsteren Wesen zu ihnen gelangen.
Man kann einen Dämon verjagen, indem man dem Opfer Salz in den Mund schüttet. Der Dämon muss daraufhin den Körper verlassen und sich eine neue Hülle suchen.
4241.jpg

Salz in Patronenhülsen

Geister können durch Salz für kurze Zeit verjagt werden. Deswegen haben Dean und Sam immer Schrotflinten mit Steinsalz dabei, wenn sie Geister jagen.
Salz kann auch dafür verwendet werden, um eine menschliche Leiche zu reinigen. Jäger werden nach ihrem Tod mit Salz überstreut und verbrannt.
Salz kann, genauso wie Zucker, dafür verwendet werden, um Elfen, Feen und Kobolde zu beschäftigen, da diese jedes einzelne Korn zählen müssen, das vor ihnen verstreut wurde. Während sie damit beschäftigt sind, kann man sie mit einem Zauberspruch in ihr Reich verbannen.

Mythologie

Salz in der Überlieferung

Bildschirmfoto 2013-06-19 um 13.34.32.png

Sam streut Salz

Laut der Überlieferung kann man zum Schutz gegen Vampire und Dämonen einen Kreis aus Salz um sich streuen. Die Vampire und Dämonen sehen sich dann dazu gezwungen, jeden einzelnen Korn zu zählen. Man kann ebenfalls die Türen und Fenster salzen, um sich so zu schützen. Laut der Überlieferung kann man sich also so vor Vampiren und Dämonen schützen.

Dämonen

Salt 528 poster.jpg

Dean foltert Alastair mit Salz

Da es als Schutzmittel gegen Fäulnis gebraucht wurde, ist es im Volksglauben ein Sinnbild für die Ewigkeit, Lebenskraft und Unsterblichkeit. Seine Verwendung in der Dämonologie ist zwiespältig. Einerseits ist das Salz ein Abwehrmittel gegen Dämonen, weil es die Eigenschaft besitzt, selbst nicht zu verderben, andererseits wird es von ihnen geliebt, weil es die Böden unfruchtbar macht und alles Leben zerstört.

Hexen

Die Hexen fürchteten das Salz so sehr, dass es bei ihren Mahlzeiten nicht benutzt werden durfte. Die Hexenrichter schützten sich vor ihren Opfern, indem sie Amulette bei sich trugen, die mit Salz gefüllt waren. Die Häuser von überführten Ketzern wurden zerstört und der Boden mit Salz bestreut, um ihn unfruchtbar zu machen. Im modernen Hexenwesen wird es als Symbol der Erde, des Stofflichen - zusammen mit Wasser, Feuer und Luft - dargestellt, bei Rauchopfern benutzt, um den magischen Kreis und die Hexengeräte vor Dämonen zu schützen und zu reinigen.

Vampire

In der Vampir-Überlieferung muss es nicht Salz sein. Es kann auch jede Form von Getreide sein, wie z.B. Reis, Hirse und ähnliches. Laut der Christian-Studie hassen Dämonen und insbesondere der Teufel selbst Salz. Salz wird außerdem als Talisman gegen das Böse verwendet. Steinsalz wird gerne als Amulett getragen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki