Wikia

Supernatural Wiki

Sam Winchester

Kommentare94
603Seiten in
diesem Wiki

Sam Winchester
Samuel "Sam" Winchester
Name:
Samuel "Sam" Winchester
Geburtstag:
02. Mai 1983
Sternzeichen:
Stier
Rasse:
Fähigkeiten:
Visionen (zeitweise),
Dämonen-Exorzismus (zeitweise)
Wohnort:
Früher: Lawrence, Kansas
Heute: Nomade
Zugehörigkeit:
Status:
Lebendig
Staffel:
01, 02, 03, 04, 05, 06, 07, 08, 09
Debüt:
Darsteller:
Synchronisation:
"Ja?! Als ich Dad sagte, dass ich Angst habe vor dem Ding in meinem Schrank, da hat er mir 'ne 45er gegeben."
Sam Winchester zu Dean Winchester

Samuel "Sam" Winchester ist einer der Hauptcharaktere in Supernatural und der jüngere Bruder von Dean Winchester. Er ist ein Jäger genau wie sein Vater John und sein Bruder Dean und er ist auch ein Men of Letter's Eigentlich wollte er ein normales Leben führen und studieren, wie ein normaler Junge in seinem Alter. Seit seine Freundin aber von einem Dämon getötet wurde ist er, wie in seiner Jugend schon, mit seinem Bruder unterwegs die unterschiedlichsten Wesen zu jagen. Er begegnet seinem ersten Dämon in der Folge "Phantom-Reisende". Als Sam genau 6 Monate alt war, starb seine Mutter an seiner Baby-Krippe an einem Brand. Dean rettete Sam vor dem Brand. Es ist verwunderlich, dass Sam es so lange auf reisen aushält, da er Fast Food Essen nicht einmal verträgt.

Sams polizeiakte

Sams Polizeiakte

Persönlichkeit

Sam ist in der Regel freundlich, einfühlsam, intelligent und unabhängig, kann aber auch stur und arrogant sein. Sam ist im Gegensatz zu Dean nachdenklicher und viel gewissenhafter, weshalb er in ihrer Beziehung oft die Rolle der "Stimme der Vernunft" übernimmt. Sam scheint den Zwanghaften Drang zu haben alles Perfekt zu organisieren, weshalb er von seinen Bruder als übertrieben zimperlich dagestellt wird. Er scheint weniger Alkohol zu konsumieren als Dean und ernährt sich auch gesünder. 

Aufgrund seiner Intelligenz, übernimmt er oft die Recherche bei den Jobs die er und Dean machen und ist Organisator für neue Fälle. So erkennt er schneller Zusammenhänge als Dean und scheint ein umfangreiches Wissen über das Übernatürliche zu haben, was Dean dazu veranlasste ihm ein "wandelndes Lexikon" zu nennen.  

Trotz ihrer Streitereien, hat Sam als Kind immer zu Dean aufgesehen (was wahrscheinlich damit zu tun hatte, dass Dean sowohl die Rolle des Vaters als auch die von der Mutter übernehmen musste) und kennt ihn besser als jeder andere auf der Welt. 

Im Laufe der Serie übernimmt Sam einige Charaktereigenschaften seines Bruders. Als Dean in der Hölle war führte er so ziemlich den selben Lebensstil. Er fürchtet sich vor der "finsteren" Seite in ihm. In der 6ten Staffel verliert er seine Seele und damit auch seine frühere Persönlichkeit. Um die Hälfte der sechsten Staffel bekommt er sie jedoch zurück.

Fähigkeiten

Sam bekam besondere Fähigkeiten durch den gelbäugigen Dämon der ihm als Kind Dämonenblut injiziert hatte. Da durch bekam Sam Visionen davon wie Menschen durch Dämonen sterben diese Fähigkeit ist sehr nützlich um die Menschen zu retten aber meistens kamen Dean und Sam zu spät um sie zu retten. Seit dem Azazel vernichtet ist haben die Fähigkeiten von Sam nachgelassen. Als Dean in die Hölle kommt verbündet Sam sich mit Ruby sie bringt ihm bei wie er seine Fähigkeiten dazu einsetzen kann die Dämonen direkt wieder in die Hölle zu schicken und können so die meisten Menschen die besessen waren retten.

Visionen / Vorahnungen

Sam Vorahnungen begannen etwa sechs Monate vor Jessicas Tod. Zunächst traten diese Visionen nur auf als Sam schlief, doch später in 1.14 Albtraum bekommt er eine Vision, wärend er wach ist. Sam kann seine Visionen nicht steuern und bekommt immer Kopfschmerzen wenn sie Auftreten. Sam und Dean denken anfangs, er hätte nur Visionen weil der Gelbäugigen Dämon es so will. 

Vorkommen (in chronologischer Reihenfolge): 

  • Etwa sechs Monate bevor Jessica stirbt, träumt Sam wie sie an der Decke genagelt verbrennt.
  • Sam hat eine Schlaf Vision in der die neuen Bewohner der Winchester Hauses von einem Geist heimgesucht werden.
  •  In der Episode Albtraum bekommt Sam mehrere Visionen: 
  • Sam bekommt als erstes ein Schlaf Vision wie Max Millers Vater stirbt.
  • Seine erste Wach Vision bekommt er kurz vor den Tod, von Max' Onkel. 
  • Sam hat eine Wach Vision von Max' Mutter, wie sie stirbt.
  • Sam hat eine Wach Vision in der Dean stirbt. 
  • In 1.21 Die Erlösung bekommt Sam eine Vision, in der eine junge Mutter von Azazel getötet wird. 
  • Sam hat in Simon hat gesagt... Wach und Schlaf Visionen von zwei anderen Telephaten. 
  • In 2.09 Croatoan hat Sam Schlaf Visionen in dem Dean einen jungen Mann namens Duane Tanner erschießt. 

Geschichte

Sams Kindheit und Leben als Jäger

In der Nacht, in der auch seine Mutter, Mary starb, flößte der gelbäugige Dämon ihm Dämonenblut ein. Das hat ihm bestimmte Fähigkeiten verliehen, die sich anfangs auf Visionen beschränkten. Sehr viel "Kindheit" hatte Sam leider nicht, da John Winchester, sein Vater, nach Mary's Tod sehr auf Rache aus war, hatte Sam und sein Bruder Dean nie ein normales Leben. Beide wurden wie Krieger erzogen, so bekam Sam bereits als kleines Kind eine Pistole (siehe zitat).

Im Alter von 6 Jahren wird Sam in Deans Obhut gelassen während John auf die Jagd geht. Als Dean sich langweilt verschwindet er und lässt Sam in den Motel zurück. Später bricht eine Shtriga ins Haus ein und greift Sam an, doch John, der inzwischen zurückgekehrt war, verjagd das Wesen. Im Alter von 8 Jahren sind Sam und Dean wieder allein. Diesesmal ist es Heiligabend. Bis zu diesem Alter glaubte Sam noch, ihre Mutter sei bei einen Autounfall gestorben und weißt nicht, das John ein Jäger ist. Als Sam Johns Tagebuch findet, fragt er Dean ob das, was im Tagebuch steht auch wirklich real ist. Dean bestätigt daraufhin, die existenz von übernatürlichen Wesen und erzählt Sam auch, dass ihr Vater ein Monsterjäger ist. Am selben Abend schenkt Sam Dean ein Amulett, um ihn seine dankbarkeit dafür zu zeigen, dass er immer ehrlich zu ihm war. Erst in dieser Folge wird klar, dass Sam und Dean schon als Kinder ein gutes Verhältnis zueinander hatten. Im Alter von 11/12 Jahren wird Sam für 2 Monate zu Bobby geschickt, während John auf der Jagd ist und Dean ins Camp Sonny geschickt wird. Im selben Alter verbrachte er Thanksgiving mit der Familie seiner Freundin. Sam meinte es sei schöner gewesen als die Thanksgivings die er mit Dean und John verbrachte, da Dean und er lediglich einen Eimer Chicken Wings bekommen würden, während ihr Vater auf der Couch einschlief. Im Alter von 12 gewinnt Sam eine Division Championship Fußball-Trophäe, die er Jahre Später in Johns Lagerhalle wieder findet. Etwa in dem Alter, begann er auch zu jagen. Mit 13, am 4. Juli 1996, sprängen Sam und Dean ein paar Feuerwerkskörper auf einem Feld, obwohl es ihr Vater verboten hatte. Laut Dean hätten sie das Feld fast niedergebrannt. Als Sam 14 ist jagen er, Dean und John im Sommer einen Werwolf. Travis behauptet Sam wäre rund 15 ein Mathlete (Teilnehmer amerikanischer Mathematik-Wettbewerbe) an seiner Schule gewesen. Mit 15 erforscht Sam in der Bibliothek Bücher über Kitsunen. Gleichzeitig leitet er alle brauchbaren Informationen an Dean und John weiter, die hinter einer Kitsune her sind. Hierbei kann man sehen, dass Sam auch schon früher die Recherchen übernommen hat. In der Bibliothek trifft Sam auch die hübsche Teenagerin Amy Pond. Beide verlieben sich schnell in einander und Sam bekommt von ihr seinen ersten Kuss. Später stellt sich heraus das Amy, die Tochter der Kitsune ist, die John und Dean jagen. Amy entscheidet sich schnell gegen ihre Mutter und tötet sie sogar um Sams Leben zu retten. Später trennten sich ihre Wege, damit John und Dean Amy nicht finden konnten.

Irgendwann (als Teenager vermutlich) lief Sam weg und zog für 2 Wochen nach Flagstaff, Arizona um Zeit für sich zu haben. Er hatte sogar einen Hund namens Bones. Während Sam seinen Spaß hatte, bekam Dean von John gehörigen Ärger, da er nicht auf Sam aufpassen konnte. Davon erfährt Sam jedoch erst ein paar Jahre später.

In Episode 7.14 Es... sind schon wieder Clowns erwäht Dean, dass er Sam oft beim Kinderfreizeitpark Plucky Pennywhistles Magical Menagerie abgestellt hat, während er mit Mädchen ausging. Dies würde auch erklären warum Sam solche angst vor Clowns hat. 

Später, als er 18/19 war, wollte er ein normales Leben führen. Also verließ er seine Familie (laut Sam hat John gesagt er solle gehen aber nie wieder zurück kommen) und ist nach Standford gegangen. Er wollte studieren und lernte mit 20 seine Freundin Jessica kennen.

Zwei Jahre später starb Jessica jedoch auf die selbe Art und Weise wie Mary damals. Also machte Sam sich auf, mit Dean den Dämonen zu töten, der Jessica tötete.

Auftritte

Staffel 01

Sam ist 22 und dabei der Juristischen Fakultät bei zutreten, als Dean unerwartet in seiner Wohnung in Palo Alto auftaucht. Die beiden haben seit einiger Zeit nicht mehr miteinander gesprochen. Aber ihr Vater ist verschwunden und Dean fragt nach Sams Hilfe. Nach einem Wochende des Suchens, kehrt Sam in die Wohnung zurück, nur um festzustellen, dass Jess auf die gleiche weise wie seine Mutter getötet wurde. Vor Rachesucht ergriffen, machen sich Sam und Dean auf den Weg, um ihren vermissten Vater zu finden, damit sie gemeinsam den Gelbäugigen töten zu können. Während John verschwunden ist, Kontaktiert er die Jungs damit sie für ihn, neue Mission erfülllen. Die Jungs bekämpfen auf ihren Weg, Kreaturen wie die Frau in Weiß, dem Wendigo, die Legende der Bloody Mary und Formwandler. Während der Serie beginnt Sam, Hellseherische und Telekinetische kräfte zu entwickeln. In Bloody Mary zum Beispiel erfährt man, dass Sam von Jessicas Tod träumte, Monate bevor es passierte. Anfangs ist Sam besessen davon, Jessicas Mörder zu finden, bis Dean ihm klar macht, was ihr wahrer Familien Auftrag ist; "Menschen retten, das Böse Jagen. Das Familien Geschäft!" Das Staffelfinale endet mit Sam, Dean und John, die nach einem Zusammenstoß mit dem Dämon flüchten. Der Gelbäugige Dämon lässt nach den zusammenstoß John und Dean schwer verletzt zurück und nun liegt es an Sam sie zu retten. Er nimmt den Impala und fährt damit davon, auf dem Weg zum Krankenhaus werden sie jedoch von einem Lastwagen angefahren, was zu massiven Schäden an den Impala und den Winchester Jungs führt. 

Staffel 02

Am Anfang der zweiten Staffel, nimmt Sam eine aktivere Rolle bei der Jagd. Er erzählt Dean, dass ihr Vater das von ihm gewollt hätte. Kurz vor dem Ende der 1. Staffel, erfuhr Sam dass der Gelbäugige Pläne mit ihm hätte, was für Pläne es sind, ist jedoch noch unbekannt. Dean und Sam treffen sich mit drei Personen die früher mal mit John befreundet waren: Ellen Harvelle, ihre Tochter Jo und ihren Computer-Genie Assistenten, Ash. Sie untertützen die Brüder bei der Jagd. In laufe der Staffel trifft Sam auf andere "Besondere Kinder", die ähnliche Eigenschaften besitzen wie er. In Simon hat gesagt, zeigt Sam Immunität gegen Andy Gallaghers Macht der Gedanken Kontrolle. Er ist auch Immun gegen den Schwefel Virus in 2.09 Croatoan. In 2.10 Gejagt erfährt Sam, was sein Vater kurz vor seinen Tod, zu Dean gesagt hatte: Dean soll auf Sammy aufpassen, doch wenn es ihm nicht gelinge, müsste er ihm warscheinlich töten. Nun ist Sam davon überzeugt, dass er so viele Menschen wie möglich retten müsse, um sein Schicksal (was immer es auch seien könne) zu ändern. In 2.11 Spielsachen bittet er Dean betrunken, ihm zu töten falls er die Seite wechseln sollte. Schweren Herzens verspricht Dean ihn diesen gefallen zu tun. In 2.13 Haus der Heiligen, hat Sam eine Vision von dem er denkt, ein Engel hätte ihm dazu auserwählt, jemand böses zu töten. Der Engel wird jedoch später als der Geist von Thomas Gregory aufgedeckt. Wir erfahren in dieser Episode, dass Sam gläubisch ist und regelmäßig betet. In 2.14 Unter einem schlechten Stern wird Sam von einem Dämon namens Meg besessen. Während seiner besessenheit, tötete er den Jäger Steve Wandell und griff Jo an und er hatte Dean angeschossen, und verprügelt. In 2.20 Wie es ist und wie es niemals sein sollte, wird Dean von einem Dschinn in eine Traumwelt versetzt, in der weder er noch Sam jagen und Sam mit Jessica verlobt ist. Im ersten Teil des Staffelfinales, Der Sturm bricht los (1), wird er in eine verfluchte und verlassende Stadt in South Dakota mit anderen Menschen wie ihm Teleportiert. Zu Sams Überraschung zeigt sich, dass er als Baby mit Dämonenblut gefüttert wurde und seine Mutter wusste wer der Dämon war. Der Gelbäugige Dämon hetzt alle aufeinander los und sie fangen an sich gegenseitig umzubringen, Sam und ein Soldat namens Jake schaffen es noch bis in die Endrunde, des Spiels des Gelbäugigen. Sam wird von Jake erstochen und stirbt in Deans armen, nach dem er mit Bobby zur Hilfe kommt. Jake entkommt. In der zweiten Episode, des Staffelfinale, macht Dean einen Deal mit einem Kreuzungsdämon. Er verkauft seine Seele und bekommt dafür ein Jahr, im Ausstausch um Sams Leben. Sam wusste nicht, was passierte während er starb und an erster Stelle ist er sich garnicht bewusst gewesen, dass er getötet wurde. Im folgenden Kampf gegen den Dämon, erschießt Sam Jake um zu verhindern, dass er das Teufelstor öffnet um eine Dämonen Armee zu entfesseln und feuert dabei über 10 Kugeln auf Jakes Körper ab. Dies ist das erste Mal, dass Sam jemanden tötet der kein Dämon oder ein Monster war und er anschienend, keine Reue dabei zu zeigte. Sam schießt leider zu spät, weshalb das Höllentor doch noch geöffnet wird. Bevor Dean ihm erschießt, fragt der Gelbäugige Dämon ihm, ob er sich sicher sei, dass das was er zurück brachte, auch der 100% reine Sam Winchester sei, aber ob er recht damit hatte, wurde nie richtig bewiesen. Sam findet heraus, das er tot war und erzählt Dean er hole ihn aus dem Deal raus, egal was es ihm koste. 

Staffel 03

Während der drittten Staffel ist es Sams streben, eine Lücke in Deans Vertrag zu finden. Für eine Weile ist er freundlich und liebevoll zu Dean, obwohl ihn sein selbstmörderisches und hedonistisches verhalten stört. Sam versucht alles um Deans schicksal zuändern und beschwört dafür sogar den Kreuzungsdämon und erschießt ihn mit dem Colt. Dies zeigt jedoch keinerlei wirkung da inszwischen ein anderer den Vetrag hat. 

Er erhält ungewollte Hilfe von den Dämon Ruby, die ihm zeigen will, dass nicht jeder Dämon böse ist und das einige sogar Sam helfen wollen. Sam erfährt auch das man ihn für den "Antichristen" hält, der alle Dämonen in den Himmel schicken wird. Diese gerüchte führen auch dazu, dass der Vampirjäger Gordon Walker sich auf die Jagd nach Sam macht. In Episode 3.07 Frisches Blut tötet Sam Gordon, mit nichts weiter in den Händen als ein Draht.

In 3.11 Und täglich grüßt... sorgt Der Trickster dafür , dass Dean immer und immer wieder stirbt, während er selbts sich nicht daran erinnert. Am Schluss lässt der Trickster Dean sterben und Sam lebt eine lange Zeit ohne ihn, bis er den Trickster erneut trifft und ihn dazu bringen kann, Dean wieder zurück zu holen. In dieser Episode sieht man auch, was aus Sam wird wenn Dean zur Hölle fährt - nähmlich ein zielstrebiger, aber innerlich Toter Jäger.

Um Deans Leben zu retten, geht Sam sogar so weit, dass er den mörderischen Wissenschaftler Doctor Benton fragt, wie man ewiges Leben erhalten kann. Doctor Benton ist ein Frankenstein ähnlicher Zombie, der sich selbst nur am Leben erhält, in dem er immer neue Organe klaut um seinen Körper zu reparieren. Da Dean sich weigert so weit zu gehen, muss Sam die Aktion schnell wieder abblasen. Zu Deans Glück finden sie jedoch später heraus, dass ein Dämon namens Lilith, der anscheinend der Neue Messias unter den Dämonen geworden ist, Deans Vertrag hat. Bevor Sam und Dean los stürmen um Lilith zu töten, erklärt Ruby, dass Lilith zu mächtig sei aber das es trotzdem einen Weg gebe um Dean zu helfen, dafür müsste er jedoch seine Dämonischen Kräfte wieder zum leben erwecken - die jedoch zeit dem Tod des Gelbäugigen verschwunden sind - und erst dann würde es ihnen gelingen Lilith zu besiegen. Dean lässt jedoch nicht zu das Sam diesen Weg geht und stiehlt Rubys Dämonenmesser, das neben den Colt die einzige Waffe ist, die einen Dämon töten kann. Im Staffel Finale 3.16 Die Zeit läuft ab, schaffen es Dean und Sam, trotz der mühe nicht, Lilith zu töten. So muss Sam am Ende hilflos und machtlos zu sehen wie Liliths Höllenhunde Dean in Stücke reißen.    

Staffel 04

Im Laufe der 4. Staffel, werden Sams Aktivitäten, während Deans aufenthalt in der Hölle, langsam aufgeklärt. Sam war nach Deans Tod verzweifelt und versuchte mit einem Kreuzungsdämon ein Deal zu machen. Jedoch wollte kein Dämon ein Handel mit Sam eingehen. 

Staffel 05

  • Permanenter Charakter

Staffel 06

  • Permanenter Charakter 

Staffel 07

Staffel 08

Staffel 09

  • Der Engel Ezekiel will Dean helfen und versucht deswegen, Sam am Leben zu erhalten. Um das zu bewerkstelligen, nimmt er ihn als Hülle, Sam weiß davon jedoch nichts und der Engel hält sich meist zurück.

Tode 

Trivia

  • Sam teilt sich seinen Geburtstag mit Eric Kripkes Sohn. (nur Monat und Tag)
  • Sams Charakter wurde durch Luke Skywalker von Star Wars inspiriert. Ironischerweise spricht Sams deutscher Synchrosprecher, Wanja Gerick, die Stimme von Anakin Skywalker, Lukes Vater.  
  • Sam wurde nach seinem Großvater mütterlicherseits benannt. 
  • Sam, sowie jeder andere der Winchester Familie, stamm von Kain und Abel ab. 
  • Sam leidet unter Coulrophobie (Angst vor Clowns)
  • Er hatte als Kind eine "Magier-Phase" und wollte mal Zauberer werden (siehe Illusionen).
  • Laut Eric Kripke, sollte Sam die eigentliche Hauptfigur der Serie sein. Er sollte ein Reporter sein, der für seine Zeitung übernatürliche Phänomene aufklärt.
  • Ein Running Gag der Show ist das er fast immer einen Schlag auf den Hinterkopf bekommt.
  • Er lässt sich nur von seinen Nächsten "Sammy" nennen (siehe Blutrausch).
  • Sam hat die zwei größten Antagonisten getötet bzw. besiegt, Lilith am Ende der 4. Staffel und Luzifer am Ende der Fünften. (Wenn man den Erzengel Michael als Antagonist ansieht sind es drei)
  • Sam ist der einzige Winchester der es nicht schaffte, erfolgreich einen Deal mit einem Dämon zu machen.
  • Laut Dean bekommt Sam Blähungen wenn er Burritos isst (siehe Gelbfieber).
  • Sam ist, wie alle Mitglieder aus den Team Free Will, in der Hölle, dem Fegefeuer und dem Himmel gewesen.
  • Es wurde in der Show schon oft gezeigt, dass er religiös ist. Angeblich bewundert Sam Engel, das ändert sich auch nach der 4. Staffel nicht.
  • Viele Charaktere die auf romantische oder sexuelle Weise mit Sam zusammen waren sind danach entweder gestorben oder haben sich als Monster entpuppt, oder beides. (Ausnahmen sind Dr. Cera RobertsLori Sorensen und Amelia Richardson )   
  • Im Fandom und in der Serie wird oft erwähnt, er hätte einen knuffigen Hundeblick.
  • Sam ist der einzige Charakter, der es schaffte die Verbindung zu brechen, nachdem er von einem Engel besessen war. 
  • Sam ist auch der einzige Charakter der von einem Engel und einem Dämon gleichzeitig besetzt wurde. 
  • Sams Übernatürliche Kräfte scheinen in Supernatural The Animation, stärker zu sein als in der Serie. In Rising Son lässt er ein Monster explodieren als dieser versucht Dean zu töten und er war dabei erst 7 Jahre alt. Im ersten Teil von All Hell Breakes Loose erschaft er eine art Kraftfeld, um sich herum als Jake ihn angreift. Im zweiten Teil reisst er Jake dem Arm ab und schlägt ihn, möglicherweise mit Superstärke, zu Tode.
  • In der ersten Version von Supernatural hielt Sam Dean, für einen Serienkiller und dachte kurzzeitig er hätte ihre Eltern ermordet. In dieser Version wusste Sam nichts von Familiengeschäft oder das Monster wirklich existierten, dies wurde jedoch geändert, da Eric Kripke dachte, es sei zu viel aufwand, Sam die ganze Geschichte zu erzählen. 

Galerie

  • Sam
  • Sam vom Dämon besessen
  • Sam
  • Sam und Dean (im Hintergrund)
  • Dean und Sam (von links)
  • Dean und Sam in "Tricks und Legenden"Gehe zu Dean und Sam in "Tricks und Legenden"
  • Sam in "Das Gemälde"Gehe zu Sam in "Das Gemälde"
  • Sam im KäfigGehe zu Der Käfig
  • Sam und Dean
  • Sam, Dean und Castiel
  • Sam, Dean und Bobby auf Jagt
  • Sams "Bruderliebe" entnimmt Luzifer die Körperkontrolle
  • Sam und Deans Tattoos
  • Dean spielt Sam einen Streich
  • Leviathan-Klon von Sam
  • Luzifer in Sams Körper (Alternative Zukunft 2014)
  • Sam Staffelfinale Staffel 8
  • Misha und Jared
  • "Ezekiel" in Sam
  • Sam in "Everybody hates Hitler"
  • Sam und Dean
  • Sam Staffel 8 Promo-Fotos

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki