Fandom

Supernatural Wiki

Seelenesser

1.735Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Share

Ein Seelenesser ist ein uraltes Geisterwesen, das in einer anderen Dimension beheimatet ist und sich von menschlichen Seelen ernährt.

AllgemeinBearbeiten

Seelen im Nest.jpg

Dean erblickt die anderen Seelen im Nest des Seelenessers

Seelenesser leben laut Überlieferung in einer Dimension fern von Raum und Zeit, wie wir sie kennen. Dort besitzen sie ein Nest, dessen Aussehen das exakte Abbild des Hauses ist, in welchem der Seelenesser sich gerade in der physischen Welt aufhält.

Seelenesser Abdruck.jpg

Zurückgelassener Abdruck des Seelenessers

Diese Monster zerren menschliche Seelen aus der physischen Welt hinaus in ihre Dimension und somit in ihr Nest, um sich von diesen zu ernähren. In der physischen Welt bleibt indessen der Körper derart geschwächt zurück, dass er in einer nie bisher gesehenen Art des Komas verweilt. Auffällig sind Hämatome in Form von Händen, die vorwiegend an den Unterbeinen vorzufinden sind, die aus dem Festhalten des Seelenessers herrühren.

Männer der Schriften Seelenesser Sigille.jpg
Obwohl man zunächst geglaubt hatte, dass Seelenesser nicht getötet werden können, haben die Männer der Schriften eine Sigille entdeckt und in ihrem Archiv gespeichert, die dazu in der Lage ist einen Seelenesser zu vernichten.

Ihre Erscheinung ist ähnlich der einer Shtriga. So erscheinen sie in einer humanoiden Gestalt in einem langen Mantel, einem leicht deformierten Gesicht und absonderlichen, schwarzen Augen.

GeschichteBearbeiten

Frühe GeschichteBearbeiten

Einst wurde Bobby Singer von einem Jäger namens Harvey zu einem Seelenesser-Fall gerufen. Dabei waren sie jedoch nicht in der Lage, das Monster zu töten und somit blieb Bobby nur die Möglichkeit, eine Keltische Monsterfalle auszuprobieren, von der er wusste, dass sie Monster einfangen kann. Zwar schaffte er es den Seelenesser festzusetzen, doch blieb er aufgrund der Tötung von Harvey im Ungewissen darüber, was er da eigentlich gejagt hatte.

BobbySoulEater.jpg

Bobby ist vom Seelenesser besetzt

Geschehnisse zwischen 2008 und 2009Bearbeiten

Während der Suche nach Lilith und der bevorstehenden Apokalypse, zu einem Zeitpunkt zwischen den Jahren 2008 und 2009, stieß Rufus ebenfalls auf einen Fall mit einem Seelenesser und rief Bobby als Verstärkung herbei. Beide glaubten zunächst, dass sie es mit einem Geist zu tun hätten, doch fanden sie schnell heraus, dass es sich um einen Seelenesser handelt. Erinnert an die Geschehnisse mit Harvey, beschloss Bobby wieder die keltische Sigille einzusetzen, da diese Monster laut Überlieferung nicht getötet werden können. Bei dem Versuch es zu fangen, wurde Bobbys Seele in das Nest gezogen, während der Seelenesser von seinem physischem Körper Besitz ergriff, um Rufus zu attackieren und ihn ebenfalls in sein Nest zu locken.

Seelenesser Sigille 01.jpg

Die von Rufus angebrachte Sigille

Doch dieser vollendete noch rechtzeitig die Sigille und setzte das Monster fest, während die gefangenen Seelen wieder frei kamen. Lediglich die Seelen deren Körper bereits verstorben war, verblieben in der anderen Dimension. Bevor Bobby jedoch das Nest verlies, erblickte er darin für einen kurzen Moment Deans zukünftige Seele.

2016Bearbeiten

Im Jahr 2016 war Naoki Himura gerade mit der Renovierung des Hauses beschäftigt, in welchem Bobby und Rufus Jahre zuvor den Seelenesser gejagt hatten. Sie zerstörte dabei versehentlich die Sigille und setze das Monster unwissentlich erneut frei. Sam und Dean untersuchten den Fall und entdeckten die Verbindung zu dem einstigen Fall von Bobby und Rufus. Sie fanden außerdem heraus, dass die üblichen Legenden zwar behaupten, dass man diese Wesen nicht töten kann, die Männer der Schriften jedoch einen Weg gefunden haben mit Hilfe einer besonderen Sigille diese Wesen zu vernichten, indem sie einmal im Haus in der physischen Welt und im Nest selber angebracht werden muss.

Dean gestattete dem Seelenesser ihn in sein Nest zu ziehen, wo er die Möglichkeit hatte die Sigille anzubringen, während Sam im Haus das Gleiche tat. Der Seelenesser übernahm währenddessen die Kontrolle über Deans Körper und attackierte Sam.

Seelenesser Tod.jpg

Der Seelenesser kurz vor seiner Vernichtung

Nach einem kurzen Kampf hatte Sam allerdings die Chance, die Sigille zu Ende zu malen und den Seelenesser damit endgültig zu vernichtet. Die im Nest gefangenen Seelen waren daraufhin befreit und konnten weiterziehen. Bevor Dean das Nest verlies, erblickte er für einen kurzen Moment die Seele von Bobby, ehe dieser verschwand.

Nachdem sie nun wussten, wie man Seelenesser tötet, beschlossen sie einen weiteren zu erledigen, den Bobby damals lediglich festsetzen konnte und wollten damit beenden was Bobby begonnen hatte.

FähigkeitenBearbeiten

  • Seelenentzug - Seelenesser besitzen die Fähigkeit einem Menschen die Seele zu entziehen und in ihre Existenzebene zu ziehen, während der Körper in der physischen Welt in ein Koma fällt und dem Tod überlassen wird.
  • Besessenheit - Seelenesser können ihre Existenzebene verlassen und Besitz von einem Körper ergreifen, deren Seele in ihrem Nest gefangen ist.

SchwächenBearbeiten

  • Keltische Monsterfalle - Die Keltische Monsterfalle kann den Pfad zwischen der Erde und dem Nest schließen und den Seelenesser festsetzen.
  • Seelenesser-Tötungssigille - Platziert man diese Sigille sowohl auf der Erde als auch im Nest eines Seelenessers, kann dies das Monster vernichten.

SonstigesBearbeiten

  • Der Seelenesser besitzt ein ähnliches Verhalten wie die Shtriga, die sich von der Seelenessenz ernährt und die Hülle dabei geschwächt zurücklässt.

VorkommenBearbeiten

Seelenesser in der ÜberlieferungBearbeiten

Seelenesser Mythologie.png

Darstellung eines Seelenessers in der Überlieferung

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki