FANDOM

"Tut mir Leid, aber welchen Teil an der tagsüber Mensch, durchgeknallte Killerbestie bei Mondschein Geschichte kapierst du nicht? Werwölfe sind echt fiese Dinger."
Dean Winchester über Werwölfe

Werwölfe auch bekannt als Lykantrophen sind eine Rasse von teilweise menschlichen übernatürlichen Kreaturen, mit der Fähigkeit sich in eine Kombination aus Mensch und Wolf zu verwandeln.

AllgemeinBearbeiten

Alle Werwölfe lassen sich auf den ersten ihrer Art zurückführen, den Alphawerwolf, der wiederrum von Eve erschaffen wurde.

Werwölfe sind humanoide Fleischfresser, die ultimative Kombination aus Wolf und Mensch. Sie jagen ihre Beute in ihrer unmittelbaren Umgebung, was aufgrund der zunehmenden Besiedlung meist Menschen sind. Wenn sie das Fleisch ihrer Opfer verschlingen hinterlassen sie eine erkennbare Spur: Sie verzehren zuerst das Herz, wobei sie manchmal auch andere Teile des Körpers fressen.

Werwolf Bisswunde

Die verheilte Bisswunde eines Werwolfs

Die Übertragung der Lykanthropie (also des Werwolf Seins) erfolgt durch eine Bisswunde am Menschen. Somit geben Werwölfe die Lykantrhopie weiter, wodurch sie sich gewissermaßen vermehren. Doch gibt es bei Werwölfen auch noch die Möglichkeit, sich fortzupflanzen und ein Kind zu zeugen. Dieses ist bei der Geburt dann automatisch auch ein Werwolf.

In ihrer verwandelten Form verändert sich ihr Körper auf drastische Weise. Dabei werden sie zu einem sehr gut ausgestatten Raubtier mit Fingernägeln die zu scharfen und langen Krallen wachsen sowie Augen, die nunmehr denen eines Wolfes ähneln und einem ebenso wolfsähnlichen Gebiss. Einige gebissene Menschen überleben diese Veränderung nicht, wobei der Zeitpunkt der Verwandlung dafür variieren kann. Sie kann entweder beim nächsten Vollmond stattfinden oder auch zu einem gänzlich beliebigen Zeitpunkt, wenn es sich um einen reinblütige n Werwolf gehandelt hat.

  • Die Fingernägel eines Werwolfs
  • werden bei der Verwandlung
  • zu Krallen

Laut dem Werwolf Justin sind Werwölfe dazu gemacht in Rudeln zu leben und nicht alleine umherzuwandern. Als er nämlich sein Rudel verlor trieb ihn dieser Umstand langsam aber sicher in den Wahnsinn, woraufhin sich sein Verhalten änderte und er nicht mehr harmlos war, sondern verzweifelt. Dadurch war er schließlich bereit alles zu tun, um ein Gefühl der Gemeinschaft wiederzuerlangen, wie er es verspürte, als er noch ein Rudel besaß.

Dabei gab es einst ein Rudel welches involviert war in den sogenannten Schlund des Fenris, ein Kult der von der Überlegenheit der Werwölfe und dem Aussterben der Menschen überzeugt war. Dieser Glaube basiert auf der nordischen Legende, dass Fenris (Der Wolfssohn Lokis) in der Endzeit, dem sogenannten Ragnarök, Odin töten würde. Dieses Rudel glaubte für Generationen daran, bis ein Reverend namens Jim Meyer sie von diesem Pfad und zugleich von der Gewalt abbringen konnte. Dennoch verblieben die Frau des Reverend und drei andere Mitglieder des Rudels weiterhin in dem Glauben und waren voller Eifer ihr Ziel zu erreichen ehe sie von Dean Winchester getötet wurden.

ArtenBearbeiten

Normale WerwölfeBearbeiten

Vollmond

Vollmond

Die normalen Werwölfe können sich nur in einer Nacht verwandeln, die den Höhepunkt des Mondzyklus darstellt und das auch nur, wenn sie dabei schlafen. So warteten z.B. Sam und Dean Winchester gemeinsam mit Madison darauf, dass sie sich in so einer Nacht in einen Werwolf verwandelt. Aufgrund des Wachseins tat sie dies allerdings nicht und da die Brüder vorher einen Versuch unternahmen Madison von der Lykanthropie zu heilen, gingen sie davon aus, dass Madison geheilt war. Als sie dann jedoch in der darauffolgenden Nacht zusammen mit Sam am Schlafen war, verwandelte sie sich mitten in der Nacht doch wieder in einen Werwolf.

Menschen die von dieser Krankheit befallen sind ereilt ein Verlust des Kurzzeitgedächtnisses, was zur Folge hat, dass sie sich an ihre nächtlichen Aktivitäten als Werwolf nicht erinnern können und ihnen somit mögliche Verletzungen und Kratzer unerklärbar scheinen. Obwohl sie sich an das Geschehene nicht erinnern können, scheint es so zu sein, dass egal welche unterbewusste Begierden oder Ängste sie als Mensch besitzen, diese sich auch auf die Handlungen übertragen, die sie als Werwolf ausführen.

Nachdem die Apokalypse abgewendet wurde schien es so, als ob Werwölfe sich nicht mehr nur während des Vollmonds verwandeln würden. Laut Samuel Campbell sollen Werwölfe aufgetaucht sein, die selbst bei einem Halbmond ihr Unwesen trieben.

Reinblütige WerwölfeBearbeiten

Reinblütiger Werwolf

Ein "Reinblütiger Werwolf"

Werwölfe die aus einer Generation entstammen, die sich zeitlich näher beim Alphawerwolf befinden, werden Reinblütige Werwölfe genannt. Dies gilt für bis zur vierten Generation vom Ursprung (also dem Alpha aus) her gezählt. Diese Reinblüter bevorzugen hierbei den Begriff "Lykanthrop".

Zu einem Reinblütigen Werwolf kann jeder werden, der von einem aus den ersten vier Generationen gebissen oder dessen Zeugung so verläuft, dass er in die vierte Generation hineingeboren wird.

Ihr menschlicher Teil behält bei einer Verwandlung die Kontrolle und sie können sich somit im Nachhinein an Geschehnisse während ihrer Transformation erinnern. Dabei ist es für jene die lediglich gebissen wurden, schwerer die Kontrolle zu bewahren als für jene die als Reinblüter geboren sind.

Werwolf Krallen 04

Ein Reinblüter lässt als Mensch seine Fingernägel zu Krallen werden

Sie können sich zudem zu jeder beliebigen Zeit verwandeln und sogar einige ihrer Fähigkeiten als Werwolf in menschlicher Form benutzen bzw. anwenden. Auch wenn die Reinblüter die Kontrolle als Werwolf beibehalten können, so kann dies zu einem Schaden des mentalen Zustands führen. So gibt es z.B. welche, die aufgrund dieser Kontrolle in ihrer Menschenform plötzlich zu einem erbarmungslosen Mörder werden oder die einfach einen vollkommen wahnsinnigen Zustand aufweisen.

Was sie auch besonders macht ist, dass sie sich von einfachen Tierherzen ernähren können. Doch sobald sie einmal ein Menschenherz probiert haben, ist es für sie sehr schwer sich zu kontrollieren. Sie werden dabei förmlich von Menschenherzen angezogen und dieser Drang verschlimmert sich mit jedem konsumierten Herz. Dennoch ist es für sie eine Überwindung ein Tierherz zu essen, selbst wenn sie es schaffen zu wiederstehen, denn sie müssen es sogar ab und zu regelrecht herunterwürgen.

Nicht-KanonBearbeiten

Werwölfe mit SilberimmunitätBearbeiten

In Bobby Singer's Guide to Hunting erwähnt Bobby einen Jäger, der einem mächtigen Werwolf begegnet ist, der nicht nur ein wesentlich wolfartigeres Erscheinungsbild hatte, sondern auch immun war gegenüber Silber. Wie dem auch sei, wäre dieser Werwolf aber in keinster Weise immun gewesen gegen eine Kettensäge.

HeilungBearbeiten

Lykanthropie Heilung

Das Heilmittel wird mit dem Werwolfblut vermischt

Ein Eintrag in John Winchesters Tagebuch sagte aus, dass man den Werwolf, der eine Person gebissen hat töten müsse, um die Lykanthropie bei dieser aufzuheben. Diese Methode konnten Sam und Dean allerdings wiederlegen und so gab es lange Zeit keine wirkliche Heilung gegen die Lykanthropie.

In den 1930er Jahren experimentierten die britischen Männer der Schriften mit dem Blut von Werwölfen. Dabei entwickelten sie eine Art Plasma-Therapie, welche den Prozess der Lykanthropie zwar umkehren konnte, dies allerdings nur im Frühstadium und auch nur bei Nagetieren. Hierbei wurden Mäuse verwendet, wobei lediglich 1 von 9 Testobjekten überlebte, während die Anderen unter großen Qualen verstarben.

Lykanthropie Heilung Folgen

Claire Novak spürt als Werwolf die Wirkung des Heilmittels

Der einzige Mensch, an dem diese Prozedur durchgeführt wurde war Claire Novak, als keine andere Möglichkeit mehr verblieb. Dabei musste das Blut des Werwolfs benutzt werden, der Claire gebissen hatte, welcher für die folgende Prozedur lebendig sein musste. Sein Blut wurde dann in eine Spritze gezogen und nachdem sich dann scheinbar aufgrund einer unbekannten weiteren Flüssigkeit das Plasma vom restlichen Teil des Blutes getrennt hatte, wurde es Claire injiziert. Sie litt zunächst Qualen und es war unklar ob sie überleben würde, doch da die Verwandlung erst kurz vorher begann, war dieser Versuch erfolgreich und Claire somit geheilt.

  • Formwandlung - Werwölfe können sich in eine wolfsähnliche Kreatur verwandeln und dass nur bei Vollmond. Während der 6. Staffel erwähnte Sam Dean gegenüber, dass er zusammen mit Samuel einen Werwolf bei Halbmond erledigt hätte. Der Dämon Crowley bestätigte dies mit der Aussage, dass es so was von überholt wäre, dass Werwölfe nur bei Vollmond zuschlagen würden. Dies war vermutlich so aufgrund des Kommens von Eve. Nach ihrem Tod schien sich das Ganze allerdings wieder zum Ursprung geändert zu haben, da Sam und Dean überrascht waren, einem Werwolf außerhalb des Vollmondzyklus zu begegnen. Reinblütige Werwölfe können sich dabei verwandeln, wann immer sie möchten.
  • Infektiöser Biss - Während sie in ihrer Werwolf-Form sind, können sie Menschen mit einem Biss in ihresgleichen verwandeln.
  • Krallen und Fangzähne - Werwölfe besitzen sehr starke Krallen mit denen sie sogar solide Wände zerkratzen können. Auch können sie damit das Herz eines Menschen aus dem Brustkorb herausreißen. Reinblüter sind dabei in der Lage, nur ihre Krallen zu transformieren, ohne sich dabei vollständig zu verwandeln.
  • Superstärke -
    Werwolf Opfer

    Ein Werwolf Opfer mit aufgerissenem Brustkorb

    Die Stärke eines Werwolfs übertrifft die eines Menschen. Sie können sie mit Leichtigkeit übermannen und Fleisch sowie Knochen mit großer Kraft zerreißen. Ihre gesamte Stärke ist dabei sehr bemerkenswert, da sie z.B. Steine mit ihren bloßen Händen zerschmettern können. Auch in ihrer menschlichen Form beweisen sie eine enorme Stärke. So wie beispielsweise ein Fall bei dem das Hochheben einer ausgewachsenen Frau mit einer Hand und das herausreißen einer Tür aus ihren Scharnieren einem frisch gebissenen Werwolf keine Probleme bereitete. Es scheint, als hätten alle Werwölfe das gleiche Maß an Stärke, wobei dies wohl vom Alpha durchaus übertroffen werden könnte, da diese für gewöhnlich stärker sind.
  • Superagilität - Ihre Agilität ist besser als die von Menschen, was ihnen erlaubt unglaubliche Sprünge zu vollführen und mit Leichtigkeit zu sprinten.
  • Superschnelligkeit - Werwölfe können sich sehr schnell bewegen, von Stelle zu Stelle binnen Sekunden.
  • Superausdauer - Werwölfe werden nicht schnell erschöpft.
  • Supersinne - Werwölfe besitzen die Fähigkeit in der Dunkelheit besser sehen zu können als Menschen. Ähnlich wie bei den Wölfen ist auch ihr Geruchs- und Hörsinn verschärft.
  • Unverwundbarkeit - Werwölfe können nicht durch konventionelle Waffen getötet werden, doch mit Silber kann man sie vernichten.
  • Regeneration - Werwölfe können alle nicht lebensbedrohlichen Wunden regenerieren, wobei die Reinblüter sogar ihre ursprünglichen Bisse heilen können. Werwölfe schaffen es so z.B. Schäden durch einen Autounfall bei sich zu heilen, dies schaffen sie auch wenn sie nach einem Unfall erst in einen Werwolf verwandelt werden.

SchwächenBearbeiten

  • Silber -
    Dean schießt auf Werwolf

    Dean erschießt einen Werwolf mit Silberkugeln

    Die primäre Schwäche eines Werwolfs ist Silber. Dabei kann das Silber in Form eines Messers oder einer Geschosskugel verwendet werden. Die Berührung mit Silber verursacht ihnen Schmerzen und die Injektion von Silbernitrat konnte ebenfalls einen töten.
  • Der Colt - Da der Colt so gut wie alles töten kann, ist es sehr wahrscheinlich, dass er auch Werwölfe vernichten kann.
  • Vamptonit - Edgar sagte aus, dass dieses von den Leviathanen geschaffene Additiv dazu entwickelt wurde, zusätzlich zu Vampiren, Ghuls und Formwandlern auch Werwölfe zu töten.
  • Verstümmelung - Dem Werwolf Kate war es möglich den Werwolf Brian Wilcox durch Zerreißen seines Körpers zu töten.
  • Engel - Engel können jedes Monster mit Leichtigkeit vernichten, einschließlich Werwölfe.
  • Leviathane - Leviathane können ohne große Anstrengung Werwölfe töten.
  • Geruchsirreführung - Es wurde gezeigt, dass man den Geruchssinn der Werwölfe austricksen und sich so an sie heranschleichen kann.
  • Enthauptung - Mary Winchester tötet einen Werwolf im Jahre 1980 indem sie ihm den Kopf mit einer Schrotflinte wegschoss.
  • Sulfatgas - Fatal für jeden Werwolf der diesem Gas ausgesetzt wird.

Bekannte WerwölfeBearbeiten

AuftritteBearbeiten

TriviaBearbeiten

  • Es wurde erklärt, dass Werwölfe und Skinwalker so etwas wie Cousins sind.
  • Werwölfe wurden bisher öfter erwähnt als jedes andere Monster, sogar öfter als Vampire und das ganze 13 Mal. Jedoch hatten sie bisher erst 8 Auftritte.
  • Die Brüder haben bis zur heutigen Zeit 5 Monster begnadigt worunter 4 davon Werwölfe waren.
  • Die Darstellung der Werwölfe ist im Anime Supernatural The Animation leicht anders: So sind es zwar zunächst menschliche Kreaturen mit Klauen, Zähnen und wolfsähnlichen Augen wie in Supernatural, doch ist dies dort erst die halbe Transformation. Die vollständige Verwandlung gleicht schließlich mehr einem menschenähnlichen Wolf mit braunem Fell und einem wolfsähnlicherem Kopf. Die Darstellung ist also angelehnt an die traditionelle Beschreibung aus Mythen und der Popkultur.
  • Beim Töten von Werwölfen neigen die Winchesters dazu, vermehrt Silbermesser statt Silberkugeln zu benutzen.